Schicke das Kind, das Du liebst, auf Reisen. (Japanisches Sprichwort)

Gegründet als Mobiles Theater gehen wir seit jeher auch gerne auf Tour und machen uns mit fast allen Produktionen auch zu Ihnen auf den Weg im In- und Ausland! Auftritte in anderen Bundesländern können unter bestimmten Voraussetzungen finanziell unterstützt werden durch das Nationale Performance Netz und Auftritte im Ausland durch das Goethe Institut.

Für alle Gastspiele stellen wir Plakate und Postkarten sowie Text- und Bildmaterial für Ihre Werbung vor Ort kostenfrei zur Verfügung. Eine Stückeinführung, ein Nachgespräch oder ein theaterpädagogischer Workshop als Ergänzung des Auftritts sind prinzipiell möglich. Wie schicken Ihnen gern unsere Portfolio als pdf zu.

Wir freuen uns auf das nächste Gastspiel bei Ihnen!

Ansprechpartnerin: Wiebke Schwegler, Telefon (0911) 600050 oder E-Mail

Der Bärenberg (4+)

Nach dem Bilderbuch von Max Bolliger

Am Fuße eines hohen Berges standen drei kleine Bären. Sehnsüchtig schauten sie zum Gipfel empor, der im Sonnenlicht strahlte. „Wie schön muss es da oben sein! Wir wollen versuchen hinaufzuklettern.“ Und schon ziehen sie los, die drei kleinen Bären. Doch an einer Weggabelung können sie sich nicht einigen, welcher Weg der richtige ist. So muss jeder seinen eigenen Weg gehen, Gefahren bestehen und Ängste überwinden, um schließlich am Gipfel anzukommen. (geeignet für Menschen ab 4 Jahren, Kindergarten bis 3. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,00 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 8,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      150 (nach Absprache)

Foxtrott (4+)

Szenisch-musikalische Collage nach dem Bilderbuch von Helme Heine

Jedes Kind hat eigene Talente und Wünsche - und die entsprechen nicht immer dem, was die Eltern erwarten oder erhoffen. So geht es auch dem kleinen Fuchs Foxtrott. Denn Foxtrott hat Eltern, die die Stille über alles lieben. Als der junge Fuchs zum ersten Mal sein Zuhause verlässt, faszinieren ihn sofort all die Geräusche, die es in der Welt gibt. Von nun an geht jede Jagd schief, denn wer Lärm macht, fängt nichts für den Kochtopf. Aber schließlich ist Foxtrotts 'Lärm' doch noch für etwas gut... Eine berührende und doch leichtfüßige und unsentimentale Geschichte darüber, dass Kinder nicht immer den Erwartungen der Erwachsenen entsprechen und jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss. P.S.: Unser Publikum darf die Spieler:innen beim Geräusche machen unterstützen! (geeignet für Menschen ab 4 Jahren, Kindergarten bis 3. Klasse.)

Optimale Bühnenmaße:              5,00 m Breite, 3,00 m Tiefe, 2,50 m Höhe

Die Werkstatt der Schmetterlinge (6+)

Große Bilderwelten für kleine Zuschauer, nach dem Bilderbuch von Gioconda Belli

Zu einer Zeit, in der sich die Welt noch im Entstehen befindet, leben die Gestalter:innen aller Dinge. Während mit großer Sorgfalt Linden und Spinnen, Sternschnuppen und Hummeln erfunden werden, hat Rodolfo einen Traum. Er will ein Wesen erschaffen, das so schön ist wie eine Blume und gleichzeitig fliegen kann wie ein Vogel. Doch wie soll das gehen, wenn man Pflanzen und Tiere nicht mischen darf? In der Insektenwerkstatt erschafft er zwar Libellen und Glühwürmchen, aber seinem Traum kommt er kein bisschen näher. Aber Rodolfo hält an seinem Traum fest, ganz egal, was die anderen sagen. (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.-4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,50 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 Personen (nach Absprache)

Kaschtanka (6+)

Die wundersame Geschichte eines kleinen Hundes von Anton Tschechow

Die junge Hündin Kaschtanka verliert auf einem Spaziergang ihren Herrn, den Tischler Luka, und findet nicht mehr zurück nach Hause. Monsieur George, ein Zirkusclown und Dompteur, entdeckt die frierende Kaschtanka auf der Straße und nimmt sie bei sich auf. Kaschtanka lernt die fremde Welt des Zirkus kennen und wird Mitglied einer ungewöhnlichen Zirkustruppe. Zusammen mit Gänserich Iwan, Kater Fjodor und dem Schwein Chawronja bereitet sie sich auf das Leben einer Artistin vor. Als Iwan stirbt, muss Kaschtanka ihn bereits am kommenden Abend ersetzen. Doch da entdeckt sie ihr früheres Herrchen im Publikum... Vorhang auf für ein Stück Weltliteratur für Kinder mit Live-Musik, echten Darstellern und unglaublichen Kunststücken – kommen Sie, schauen Sie, tauchen Sie ein in die Welt des Zirkus! (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse. Auch in englischer Sprache spielbar)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Mindestmaße:                                 9,50 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Paula und die Leichtigkeit des Seins (6+)

Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Zoran Drvenkar

Als Paula sieben wird, beginnt es. Sie wird schwer und dick und immer schwerer. Sogar im Wasser geht Paula jetzt unter, trotz Schwimmring. In ihrer großen Familie ist keiner so schwer wie Paula und alle haben plötzlich Kreuzschmerzen, wenn sie Paula hochheben wollen. Nur nicht Onkel Hiram aus Australien, der nimmt sie einfach wie immer auf den Arm und wirft sie in die Luft. Und Paula kommt nicht mehr runter… (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,00 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 5,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Der Dreigroschenopa (6+)

Von Michael Schramm und Sabine Zieser

Als Karls, Klaras und Friedrichs Mutter ins Krankenhaus muss, ziehen die drei Kinder für unbestimmte Zeit zu ihrem Opa. Opa Bert ist Dichter. Mit wenig Geld und vielen unbezahlten Rechnungen. Als die Fürsorge vom Jugendamt ihm die Kinder wegnehmen will, nimmt Opa Bert seine letzten Groschen in die Hand und rennt davon. Und alle ihm hinterher. Unmögliches wird möglich. Nichts bleibt, wie es war. Die Welt steht Kopf und dreht sich staunend ein Stück andersrum. (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 10 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Schneewittchen (6+)

Ensembleproduktion frei nach den Gebrüdern Grimm

Weis wie Schnee, rot wie Blut und das Haar schwarz wie Ebenholz. Schneewittchen. Ein Königskind. Aber die neue Königin mit dem magischen Spiegel an ihrer Seite kann es nicht ertragen, dass Schneewittchen schöner ist als sie. Zwar schenkt der Jäger dem Kind das Leben. Doch von nun an muss Schneewittchen allein in der Welt zu Recht kommen. Es fängt an zu laufen. Immer weiter. Bei den herben Zwergen endlich findet es Zuflucht. Doch das neidische Herz der Königin und der magische Spiegel geben keine Ruhe. Aber das Glück ist auf der Seite des Kindes, im Märchen. Ein Märchen? Und wenn alles wirklich so war? (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,60 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Ox und Esel (6+)

Der Weihnachtsklassiker von Norbert Ebel

Draußen pfeift ein eisiger Schneesturm. Drinnen im Stall wird der WG-Alltag von Ox und Esel kräftig durcheinander gewirbelt, als plötzlich ein schreiendes Kind in der Krippe, sprich mitten in ihrem Essen liegt. Der ungestüme Ox hat Hunger und will den unerwünschten Gast so schnell wie möglich loswerden. Der sanfte Esel ist sich nicht so sicher, schließlich hat er gehört, dass eine Mechthild (oder Maria?) samt Josef und einer dreiköpfigen Regierungsdelegation mit Weihrauch und Myrrhe unterwegs ist. Vielleicht ist das quäkende Leinenbündel ja das Jesuskind? Es ist doch jetzt die Zeit für sowas ... (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Bühne Mindestmaße:                   7,00 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (Nach Absprache)

Plötzlich tief im Wald (8+)

Ein Hörspiel für die Bühne nach der gleichnamigen Erzählung von Amoz Oz

Aus einem einsamen Dorf im Wald sind vor vielen Jahren alle Tiere verschwunden und niemand kann sagen warum oder wohin. Das Zwitschern der Vögel oder das Bellen eines Hundes kennen die Kinder nur aus Erzählungen der Erwachsenen. Diese schweigen über die Vergangenheit und reden nicht über die Ereignisse der verhängnisvollen Nacht. Doch die Kinder Maja und Mati teilen ein Geheimnis und glauben fest daran, dass es irgendwo Tiere wirklich gibt. Ihre Spurensuche führt sie tief in den Wald. (geeignet für Menschen ab 8 Jahren, 3.-6. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,50 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 Personen (nach Absprache)

Salto und Mortale (8+)

Von Jean-Paul Denizon, Michael Schramm und Sabine Zieser

Da tut einer einen Seufzer, unbedacht. „Ich wünschte, ich wäre tot!“, jammert der Clown, der keinen mehr zum Lachen bringt – und prompt erscheint der Sensenmann. Wie den Tod nun wieder loswerden? Ihn gar nicht ernst nehmen? Lässt sich nicht durchhalten. Ihn anbetteln? Nutzt nix. Mit Dynamit in die Luft sprengen? Geht schief. Die einzige Chance also: Ihm das zu geben, was er wirklich will im Austausch für das eigene Leben. „Bring mich zum Lachen!“, fordert die schwarze Gestalt todernst und stellt den Clown damit vor eine schier unlösbare Aufgabe. Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich ein packendes Wechselbad der Gefühle, ein Spiel um Leben und Tod, in dem sich die Rollen nach und nach vertauschen und der Tod schließlich den Clown zum Lachen bringen will. (geeignet für Menschen ab 8 Jahren, 3.- 6. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Mindestmaße:                                 10,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Jazz für Räuber (3+) Premiere 30.09.2023

Ein Musiktheaterstück für die ganze Familie

Im Land des König Semmelwurst treibt ein Räuber sein Unwesen. Wer kann das sein? Alle sind in heller Aufruhr: Kasperl, Seppel, Gretel, die Prinzessin und natürlich die Großmutter. Vom König ganz zu schweigen. Inspektor Dimpfelmoser nimmt die Ermittlung auf und geht den Räubereien auf die Spur. Begleitet von Jazzmusik beginnt eine rasante Suche mit allerlei Turbulenzen.

Jazz Puppets Universe bringen mit zeitlosem Kasperltheater und einem gehörigem Maß an Anarchie Kindern jeden Alters Jazzklassiker nahe. Dafür sorgt ein eingespieltes Team aus vier professionellen Jazzern und einer Puppenspielerin. Mitmachen ist garantiert! (geeignet für Menschen ab 3 Jahren, Kindergarten bis 2. Klasse)

Memories (8+) Premiere 21.10.2023

Internationales Objekttheater für junges Publikum
Eine Kooperation mit der Cie. Gare Centrale (Brüssel) und der Akademie für Darstellende Kunst Bayern (Regensburg)

Geschichten beginnen oft mit „Es war einmal …“. Mit Objekten ist es anders, sie sind gegenwärtig, können berührt werden, doch ihre Geschichten tragen sie im Verborgenen. Sie versetzen uns in eine andere Zeit, in eine andere Welt, die die Erwachsenen vielleicht selbst noch erlebt haben, aber Kinder so nicht kennen. Im Zuhören und Zusehen schlüpfen die Kinder in die Geschichten hinein. Mit „Memories“ nähern wir uns dem Objekttheater und machen Geschichten sichtbar. (geeignet für Kinder ab 8 Jahren, 3.-6. Klasse)

Der Kobold und der Steinmetz (6+) Premiere 18.11.2023

Ein klassisches Märchen frisch gestrichen

Die Geschichte vom Steinmetz und dem kleinen Kobold ist ein klassisches taoistisches Märchen. Eine magische Erzählung (von Glück und Unglück), über Unzufriedenheit und über eine unglaubliche Reise zu sich selbst.

Es erzählt die Geschichte eines unglücklichen Steinmetzes, der mit (der wunscherfüllenden) Hilfe eines Kobolds verschiedene Verwandlungen durchmacht und zur Sonne, einer Wolke, dem Wind und einem Berg wird, nur um festzustellen, dass er eigentlich das sein will, was er bereits ist. Was? Ein Steinmetz.

Passen Sie also auf, was Sie sich wünschen! (geeignet für Kinder ab 6 Jahren, 1.-4. Klasse)

Schicke das Kind, das Du liebst, auf Reisen. (Japanisches Sprichwort)

Gegründet als Mobiles Theater gehen wir seit jeher auch gerne auf Tour und machen uns mit fast allen Produktionen auch zu Ihnen auf den Weg im In- und Ausland! Auftritte in anderen Bundesländern können unter bestimmten Voraussetzungen finanziell unterstützt werden durch das Nationale Performance Netz und Auftritte im Ausland durch das Goethe Institut.

Für alle Gastspiele stellen wir Plakate und Postkarten sowie Text- und Bildmaterial für Ihre Werbung vor Ort kostenfrei zur Verfügung. Eine Stückeinführung, ein Nachgespräch oder ein theaterpädagogischer Workshop als Ergänzung des Auftritts sind prinzipiell möglich. Wie schicken Ihnen gern unsere Portfolio als pdf zu.

Wir freuen uns auf das nächste Gastspiel bei Ihnen!

Ansprechpartnerin: Wiebke Schwegler, Telefon (0911) 600050 oder E-Mail

Unsere Gastspielangebote

Der Bärenberg (4+)

Nach dem Bilderbuch von Max Bolliger

Am Fuße eines hohen Berges standen drei kleine Bären. Sehnsüchtig schauten sie zum Gipfel empor, der im Sonnenlicht strahlte. „Wie schön muss es da oben sein! Wir wollen versuchen hinaufzuklettern.“ Und schon ziehen sie los, die drei kleinen Bären. Doch an einer Weggabelung können sie sich nicht einigen, welcher Weg der richtige ist. So muss jeder seinen eigenen Weg gehen, Gefahren bestehen und Ängste überwinden, um schließlich am Gipfel anzukommen. (geeignet für Menschen ab 4 Jahren, Kindergarten bis 3. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,00 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 8,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      150 (nach Absprache)

Foxtrott (4+)

Szenisch-musikalische Collage nach dem Bilderbuch von Helme Heine

Jedes Kind hat eigene Talente und Wünsche – und die entsprechen nicht immer dem, was die Eltern erwarten oder erhoffen. So geht es auch dem kleinen Fuchs Foxtrott. Denn Foxtrott hat Eltern, die die Stille über alles lieben. Als der junge Fuchs zum ersten Mal sein Zuhause verlässt, faszinieren ihn sofort all die Geräusche, die es in der Welt gibt. Von nun an geht jede Jagd schief, denn wer Lärm macht, fängt nichts für den Kochtopf. Aber schließlich ist Foxtrotts ‚Lärm‘ doch noch für etwas gut… Eine berührende und doch leichtfüßige und unsentimentale Geschichte darüber, dass Kinder nicht immer den Erwartungen der Erwachsenen entsprechen und jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss. P.S.: Unser Publikum darf die Spieler:innen beim Geräusche machen unterstützen! (geeignet für Menschen ab 4 Jahren, Kindergarten bis 3. Klasse.)

Optimale Bühnenmaße:              5,00 m Breite, 3,00 m Tiefe, 2,50 m Höhe

Die Werkstatt der Schmetterlinge (6+)

Große Bilderwelten für kleine Zuschauer, nach dem Bilderbuch von Gioconda Belli

Zu einer Zeit, in der sich die Welt noch im Entstehen befindet, leben die Gestalter:innen aller Dinge. Während mit großer Sorgfalt Linden und Spinnen, Sternschnuppen und Hummeln erfunden werden, hat Rodolfo einen Traum. Er will ein Wesen erschaffen, das so schön ist wie eine Blume und gleichzeitig fliegen kann wie ein Vogel. Doch wie soll das gehen, wenn man Pflanzen und Tiere nicht mischen darf? In der Insektenwerkstatt erschafft er zwar Libellen und Glühwürmchen, aber seinem Traum kommt er kein bisschen näher. Aber Rodolfo hält an seinem Traum fest, ganz egal, was die anderen sagen. (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.-4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,50 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 Personen (nach Absprache)

Kaschtanka (6+)

Die wundersame Geschichte eines kleinen Hundes von Anton Tschechow

Die junge Hündin Kaschtanka verliert auf einem Spaziergang ihren Herrn, den Tischler Luka, und findet nicht mehr zurück nach Hause. Monsieur George, ein Zirkusclown und Dompteur, entdeckt die frierende Kaschtanka auf der Straße und nimmt sie bei sich auf. Kaschtanka lernt die fremde Welt des Zirkus kennen und wird Mitglied einer ungewöhnlichen Zirkustruppe. Zusammen mit Gänserich Iwan, Kater Fjodor und dem Schwein Chawronja bereitet sie sich auf das Leben einer Artistin vor. Als Iwan stirbt, muss Kaschtanka ihn bereits am kommenden Abend ersetzen. Doch da entdeckt sie ihr früheres Herrchen im Publikum… Vorhang auf für ein Stück Weltliteratur für Kinder mit Live-Musik, echten Darstellern und unglaublichen Kunststücken – kommen Sie, schauen Sie, tauchen Sie ein in die Welt des Zirkus! (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse. Auch in englischer Sprache spielbar)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Mindestmaße:                                 9,50 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Paula und die Leichtigkeit des Seins (6+)

Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Zoran Drvenkar

Als Paula sieben wird, beginnt es. Sie wird schwer und dick und immer schwerer. Sogar im Wasser geht Paula jetzt unter, trotz Schwimmring. In ihrer großen Familie ist keiner so schwer wie Paula und alle haben plötzlich Kreuzschmerzen, wenn sie Paula hochheben wollen. Nur nicht Onkel Hiram aus Australien, der nimmt sie einfach wie immer auf den Arm und wirft sie in die Luft. Und Paula kommt nicht mehr runter… (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,00 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 5,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Der Dreigroschenopa (6+)

Von Michael Schramm und Sabine Zieser

Als Karls, Klaras und Friedrichs Mutter ins Krankenhaus muss, ziehen die drei Kinder für unbestimmte Zeit zu ihrem Opa. Opa Bert ist Dichter. Mit wenig Geld und vielen unbezahlten Rechnungen. Als die Fürsorge vom Jugendamt ihm die Kinder wegnehmen will, nimmt Opa Bert seine letzten Groschen in die Hand und rennt davon. Und alle ihm hinterher. Unmögliches wird möglich. Nichts bleibt, wie es war. Die Welt steht Kopf und dreht sich staunend ein Stück andersrum. (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 10 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Schneewittchen (6+)

Ensembleproduktion frei nach den Gebrüdern Grimm

Weis wie Schnee, rot wie Blut und das Haar schwarz wie Ebenholz. Schneewittchen. Ein Königskind. Aber die neue Königin mit dem magischen Spiegel an ihrer Seite kann es nicht ertragen, dass Schneewittchen schöner ist als sie. Zwar schenkt der Jäger dem Kind das Leben. Doch von nun an muss Schneewittchen allein in der Welt zu Recht kommen. Es fängt an zu laufen. Immer weiter. Bei den herben Zwergen endlich findet es Zuflucht. Doch das neidische Herz der Königin und der magische Spiegel geben keine Ruhe. Aber das Glück ist auf der Seite des Kindes, im Märchen. Ein Märchen? Und wenn alles wirklich so war? (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,60 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Ox und Esel (6+)

Der Weihnachtsklassiker von Norbert Ebel

Draußen pfeift ein eisiger Schneesturm. Drinnen im Stall wird der WG-Alltag von Ox und Esel kräftig durcheinander gewirbelt, als plötzlich ein schreiendes Kind in der Krippe, sprich mitten in ihrem Essen liegt. Der ungestüme Ox hat Hunger und will den unerwünschten Gast so schnell wie möglich loswerden. Der sanfte Esel ist sich nicht so sicher, schließlich hat er gehört, dass eine Mechthild (oder Maria?) samt Josef und einer dreiköpfigen Regierungsdelegation mit Weihrauch und Myrrhe unterwegs ist. Vielleicht ist das quäkende Leinenbündel ja das Jesuskind? Es ist doch jetzt die Zeit für sowas … (geeignet für Menschen ab 6 Jahren, 1.- 4. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Bühne Mindestmaße:                   7,00 m Breite, 6,00 m Tiefe, 4,00 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (Nach Absprache)

Plötzlich tief im Wald (8+)

Ein Hörspiel für die Bühne nach der gleichnamigen Erzählung von Amoz Oz

Aus einem einsamen Dorf im Wald sind vor vielen Jahren alle Tiere verschwunden und niemand kann sagen warum oder wohin. Das Zwitschern der Vögel oder das Bellen eines Hundes kennen die Kinder nur aus Erzählungen der Erwachsenen. Diese schweigen über die Vergangenheit und reden nicht über die Ereignisse der verhängnisvollen Nacht. Doch die Kinder Maja und Mati teilen ein Geheimnis und glauben fest daran, dass es irgendwo Tiere wirklich gibt. Ihre Spurensuche führt sie tief in den Wald. (geeignet für Menschen ab 8 Jahren, 3.-6. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,50 m Tiefe, 5,50 m Höhe
Mindestmaße:                                 9,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 Personen (nach Absprache)

Salto und Mortale (8+)

Von Jean-Paul Denizon, Michael Schramm und Sabine Zieser

Da tut einer einen Seufzer, unbedacht. „Ich wünschte, ich wäre tot!“, jammert der Clown, der keinen mehr zum Lachen bringt – und prompt erscheint der Sensenmann. Wie den Tod nun wieder loswerden? Ihn gar nicht ernst nehmen? Lässt sich nicht durchhalten. Ihn anbetteln? Nutzt nix. Mit Dynamit in die Luft sprengen? Geht schief. Die einzige Chance also: Ihm das zu geben, was er wirklich will im Austausch für das eigene Leben. „Bring mich zum Lachen!“, fordert die schwarze Gestalt todernst und stellt den Clown damit vor eine schier unlösbare Aufgabe. Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich ein packendes Wechselbad der Gefühle, ein Spiel um Leben und Tod, in dem sich die Rollen nach und nach vertauschen und der Tod schließlich den Clown zum Lachen bringen will. (geeignet für Menschen ab 8 Jahren, 3.- 6. Klasse)

Optimale Bühnenmaße:               12,00 m Breite, 7,0 m Tiefe, 5,50 m Höhe

Mindestmaße:                                 10,00 m Breite, 6,50 m Tiefe, 4,50 m Höhe

Max. Zuschauerzahl:                      200 (nach Absprache)

Unsere nächsten Premieren 2023/24

Jazz für Räuber (3+) Premiere 30.09.2023

Ein Musiktheaterstück für die ganze Familie

Im Land des König Semmelwurst treibt ein Räuber sein Unwesen. Wer kann das sein? Alle sind in heller Aufruhr: Kasperl, Seppel, Gretel, die Prinzessin und natürlich die Großmutter. Vom König ganz zu schweigen. Inspektor Dimpfelmoser nimmt die Ermittlung auf und geht den Räubereien auf die Spur. Begleitet von Jazzmusik beginnt eine rasante Suche mit allerlei Turbulenzen.

Jazz Puppets Universe bringen mit zeitlosem Kasperltheater und einem gehörigem Maß an Anarchie Kindern jeden Alters Jazzklassiker nahe. Dafür sorgt ein eingespieltes Team aus vier professionellen Jazzern und einer Puppenspielerin. Mitmachen ist garantiert! (geeignet für Menschen ab 3 Jahren, Kindergarten bis 2. Klasse)

Memories (8+) Premiere 21.10.2023

Internationales Objekttheater für junges Publikum
Eine Kooperation mit der Cie. Gare Centrale (Brüssel) und der Akademie für Darstellende Kunst Bayern (Regensburg)

Geschichten beginnen oft mit „Es war einmal …“. Mit Objekten ist es anders, sie sind gegenwärtig, können berührt werden, doch ihre Geschichten tragen sie im Verborgenen. Sie versetzen uns in eine andere Zeit, in eine andere Welt, die die Erwachsenen vielleicht selbst noch erlebt haben, aber Kinder so nicht kennen. Im Zuhören und Zusehen schlüpfen die Kinder in die Geschichten hinein. Mit „Memories“ nähern wir uns dem Objekttheater und machen Geschichten sichtbar. (geeignet für Kinder ab 8 Jahren, 3.-6. Klasse)

Der Kobold und der Steinmetz (6+) Premiere 18.11.2023

Ein klassisches Märchen frisch gestrichen

Die Geschichte vom Steinmetz und dem kleinen Kobold ist ein klassisches taoistisches Märchen. Eine magische Erzählung (von Glück und Unglück), über Unzufriedenheit und über eine unglaubliche Reise zu sich selbst.

Es erzählt die Geschichte eines unglücklichen Steinmetzes, der mit (der wunscherfüllenden) Hilfe eines Kobolds verschiedene Verwandlungen durchmacht und zur Sonne, einer Wolke, dem Wind und einem Berg wird, nur um festzustellen, dass er eigentlich das sein will, was er bereits ist. Was? Ein Steinmetz.

Passen Sie also auf, was Sie sich wünschen! (geeignet für Kinder ab 6 Jahren, 1.-4. Klasse)