Niklas Kammermeier

Spieler |

Niklas Kammermeier

Niklas Kammermeier

Spieler |

Niklas Kammermeier wurde durch sein FSJ-Kultur am Theater Mummpitz (2008) früh in die Kachelbau-Familie hineingeboren. Er entschied sich für ein Studium der „Szenischen Künste“ in Hildesheim, ein Auslandsjahr am Konservatorium Wien und eine Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Seitdem er wieder in Nürnberg wohnt, arbeitet er selbstständig als Musiker, Dozent und multimedialer Story-Teller. Wie das aussieht? Am Besten mal auf seiner Homepage niklaskammemeier.de vorbeischauen. Am Theater Mummpitz stand er das erste Mal 2009 bei „Jazz 4 Kids“ als Musiker und Performer auf der Bühne. 2011 realisierte er den Film „Tanz ist…“ für das Festival panoptikum und war als Musiker und Darsteller in "Ausgebüxt" zu sehen. 2015 folgte „Tischlein deck dich“ unter der Regie von Alex Byrne, in der Spielzeit 2020/21 realisierte zusammen mit seinem Kollektiv kapfwiesers Raumflotte die theatrale Medieninstallation „Gritta vom Dach“, 2021/22 komponierte er für das Multikanal-Hörstück „Plötzlich Tief im Wald“ (Regie Sabine Zieser), 2022/23 stand er schließlich für "Die Werkstatt der Schmetterlinge" unter der Regie von Lisa Stützer auf der Mummpitz Bühne. 2022-2024 betreut er das internationale Objekttheater-Projekt „Memories“ und ist in der gleichnamigen Produktion unter Agnès Limbos als Sound-Designer tätig.