17. Kulturtage der Nürnberger Grund-, Mittel- und Förderschulen
23. bis 27. Juni 2023

Wo liegen die Schlüssel bloß schon wieder? Wie hieß noch mal dieser ..., äh... , der Dings? Meine Hausaufgabe? Oh weh .... – Hatten wir was auf?

VERGESSEN.

Etwas zu vergessen ist menschlich. Manchmal haben wir zu viel um die Ohren. Manches vergessen wir, weil es uns nicht wichtig oder interessant genug erscheint. Vieles sollten wir vergessen. Nicht jeder Moment, jede Kleinigkeit im Alltag muss ein Leben lang Platz in unseren Köpfen finden.

Ganz anders geht es uns mit Menschen und Ereignissen, die wir nicht vergessen wollen und die es wert sind, in Erinnerung zu bleiben. Wir lesen darüber in Büchern, erzählen etwas weiter oder sammeln persönliche Erinnerungen.

Doch wie ist es, wenn uns Erinnerungen das Herz schwer machen? Weil sie uns an einen traurigen Verlust erinnern oder an ein schreckliches Ereignis? Wäre es nicht besser sie vergessen zu können?

Und wie ist das, wenn man alles vergisst – am Ende sogar sich selbst?

Im Schuljahr 2023/24 machen sich Nürnberger Schüler:innen mit ihren Lehrkräften auf die Suche nach allerlei Vergessenem - realistisch oder phantastisch – theatral - musikalisch – literarisch – bildnerisch – fotografisch - filmisch - ...

Eine Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes der Stadt Nürnberg in Kooperation mit Theater Mummpitz, der Kulturwerkstatt Auf AEG, dem KUF KinderKunstRaum, der Akademie für Schultheater und Performative Bildung, dem Neuen Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg und Freien Künstler:innen.

www.kulturtage.schulamt.info

Vergessen

17. Kulturtage der Nürnberger Grund-, Mittel- und Förderschulen
23. bis 27. Juni 2023

Wo liegen die Schlüssel bloß schon wieder? Wie hieß noch mal dieser …, äh… , der Dings? Meine Hausaufgabe? Oh weh …. – Hatten wir was auf?

VERGESSEN.

Etwas zu vergessen ist menschlich. Manchmal haben wir zu viel um die Ohren. Manches vergessen wir, weil es uns nicht wichtig oder interessant genug erscheint. Vieles sollten wir vergessen. Nicht jeder Moment, jede Kleinigkeit im Alltag muss ein Leben lang Platz in unseren Köpfen finden.

Ganz anders geht es uns mit Menschen und Ereignissen, die wir nicht vergessen wollen und die es wert sind, in Erinnerung zu bleiben. Wir lesen darüber in Büchern, erzählen etwas weiter oder sammeln persönliche Erinnerungen.

Doch wie ist es, wenn uns Erinnerungen das Herz schwer machen? Weil sie uns an einen traurigen Verlust erinnern oder an ein schreckliches Ereignis? Wäre es nicht besser sie vergessen zu können?

Und wie ist das, wenn man alles vergisst – am Ende sogar sich selbst?

Im Schuljahr 2023/24 machen sich Nürnberger Schüler:innen mit ihren Lehrkräften auf die Suche nach allerlei Vergessenem – realistisch oder phantastisch – theatral – musikalisch – literarisch – bildnerisch – fotografisch – filmisch – …

Eine Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes der Stadt Nürnberg in Kooperation mit Theater Mummpitz, der Kulturwerkstatt Auf AEG, dem KUF KinderKunstRaum, der Akademie für Schultheater und Performative Bildung, dem Neuen Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg und Freien Künstler:innen.

www.kulturtage.schulamt.info